Prävention gegen Zahnerkrankungen

Die zahnmedizinische Prophylaxe ist eine vorbeugende Maßnahme, zur Gesunderhaltung der Zähne, dem Zahnfleisch sowie dem Zahnhalteapparat. Regelmäßige Zahnkontrollen sind dabei unerlässlich und helfen Krankheiten an den Zähnen, wie Karies und Parodontitis, vorzubeugen. Da uns die Gesunderhaltung Ihrer Zähne am Herzen liegt, empfehlen wir Ihnen mindestens einmal im Jahr zur Vorsorge­untersuchung in unsere Praxis zu kommen. Auf diese Weise können Zahnerkrankungen frühzeitig erkannt und vermieden werden.

Da die häusliche Zahnpflege oftmals nicht ausreicht, um Karies und Parodontose vorzubeugen, bieten wir zudem eine professionelle Zahnreinigung an, die in der Praxis durchgeführt wird.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden Ihre Zähne und Zahnzwischenräume intensiv gesäubert und Zahnverfärbungen, die beispielsweise durch Tee- oder Kaffeegenuss entstanden sind, entfernt. Das Auftragen spezieller Fluoridlacke schützt außerdem vor Karies. Durch das Aufzeigen individueller Instruktionen zur Mundhygiene erhalten Sie ein auf Ihre Ansprüche zugeschnittenes Vorbeugeprogramm zur Prävention von Karies und Zahnerkrankungen.

Die Ziele der
zahnmeizinischen
Prophylaxe auf einem Blick

• Verhinderung auftretender Krankheiten
  • Erkennen individueller Hygieneprobleme
  • Entfernung von Belägen
  • Individuelle Beratung über Schäden an der Zahnsubstanz und am Zahnfleisch
  • Instruktion über verschiedene Mundhygiene-Hilfsmittel
  • Erstellung eines optimalen Hygieneprogramms
  • Anwendung unterschiedlicher Fluoridierungsprogramme
  • Anfertigung von Röntgenbildern

Professionelle Zahnreinigung

Durch diese Behandlung werden alle Zahnbeläge (Plaque) schonend, aber besonders gründlich entfernt. Zudem werden zahnschädigende Bakterien im Mundraum auf ein Minimum reduziert. Die PZR ist somit ein bedeutender Bestandteil in der Prävention von Karies, Parodontitis und sogar Mundgeruch.

Durch die gewissenhafte Reinigung des Mundraums können Krankheiten verhindert werden, die unter Umständen zu teuren Behandlungen führen könnten. „Agieren, statt reagieren“, lautet hier die Devise.

Die Vorteiler einer regelmäßigen PZR:

• Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch
  • Saubere, glatte, gepflegte Zähne
  • Prävention von Karies, Parodontitis, Mundgeruch, etc.
  • Vermeidung kostspieliger Behandlungen

Wie oft sollte ich eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen?

In der Regel sollte dies im Rahmen der halbjährlichen Kontrolluntersuchung erfolgen. Ein bis zwei Reinigungen pro Jahr haben sich aus der Erfahrung heraus als sinnvoll und effektiv bewährt. Für Risikopatienten kann sich jedoch auch eine öftere Zahnreinigung als notwendig erweisen.

Gereinigtes Lächeln –
gezeigt von unserer Zahnartzhelferin

Zahnreinigung richtig machen –
gezeigt von unserer Zahnartzhelferin

Schnarchtherapie

Schnarchen ist nicht nur lästig für den daneben liegenden Partner – es kann auch für die schnarchende Person gefährlich werden. Schnarchen ist eines der führenden Symptome für das Schlaf-Apnoe-Syndrom. Eine Behandlung ist in diesem Fall unbedingt notwendig.

Beim Schlaf-Apnoe-Syndrom setzt die Atmung für 10 Sekunden und mehr aus. Als natürliche Alarmreaktion des Körpers wachen Patienten häufig auf und neigen am Tag zu überhöhter Müdigkeit und Sekundenschlaf. Bei vielen Patienten werden bis zu 70 Atempausen pro Stunde registriert.

Wir klären ob, und wenn ja unter welchem Ausmaß, Sie vom Schlaf-Apnoe-Syndrom betroffen sind und stehen Ihnen mit Rat und Tat zu Seite. In vielen Fällen kann bereits mit einfachen Mitteln ein Behandlungserfolg erzielt werden. Dazu zählt z. B. die Vorverlagerung des Unterkiefers mit einer einfachen Schiene (s.u.). Auch arbeiten wir diesbezüglich mit einem HNO-Arzt zusammen.

Besuchen Sie uns, wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft, und Sie Klarheit über Ihre Situation möchten:

Wann sollten Sie über eine Schnarchtherapie nachdenken?

• starkes, unregelmäßiges Schnarchen
  • erhöhte Tagesmüdigkeit
  • Einschlafneigung bei monotoner Tätigkeit (einschließlich Autofahren)
  • nächtliche Atmungspausen
  • unruhiger Schlaf
  • morgendliche Abgeschlagenheit.

Beispiel für eine einfache Schnarchschiene:

Die Verbindung kann auch z.B. auch komfortabler mit Teleskopschienen gestaltet werden.

Kinderprophylaxe

Wir gehen auf Ihren Nachwuchs ein.

Kinder die gerne zum Zahnarzt gehen? Ja, die gibt es. Und unsere kleinen Patienten gehören dazu. Bei uns gibt es fast alles: Spaß, Abwechslung, Abenteuer… nur keine Angst vorm Zahnarzt! Mit besonders einfühlsamen und kindergerechten Behandlungen ist es unser Bestreben jedem Kind ein positives Erlebnis zu vermitteln. Von der einfachen Prophylaxe bis zur notwendigen Behandlung.

Dieser Ansatz legt den Grundstein für ein gesundes und positives Verhältnis zur Zahnbehandlung, welches sich auch ins Erwachsenenalter auswirkt und einer Zahnarztphobie präventiv entgegen wirkt.

Kinder sind in der Regel von Natur aus neugierig – und diese Tatsache machen wir uns zunutze. Fragen Ihrer Sprösslinge werden kindgerecht und mit viel Geduld beantwortet, notwendige Behandlungsschritte erklärt.

Wir achten bei der Behandlung Ihres Nachwuchses nicht nur auf schöne und gesunde Zähne, sondern bieten auch eine kieferorthopädische Betreuung für Kinder und Jugendliche .

Wir freuen uns darauf, auch Ihr Kind auf dem Weg zu dauerhaften, schönen und gesunden Zähnen zu begleiten.